evergabe-Online 834680 – Beteiligung mobil gedacht Integration des Beteiligungsportals Sachsen-Anhalt am Beispiel der Landeshauptstadt Magdeburg (30-ZV-0003/26)

Beteiligung mobil gedacht Integration des Beteiligungsportals Sachsen-Anhalt am Beispiel der Landeshauptstadt Magdeburg (30-ZV-0003/26)

Data and Resources

Additional Info

Field Value
Last Updated February 3, 2026, 06:25 (UTC)
Created February 3, 2026, 06:24 (UTC)
ca_email vergabestelle@ra.magdeburg.de
ca_name Landeshauptstadt Magdeburg, Die Oberbürgermeisterin, Zentrale Vergabestelle
cpv 48000000-8, 72268000-1, 72000000-5, 72263000-6, 48517000-5
erfuellungsort Landeshauptstadt Magdeburg Amt für Statistik, Wahlen und Digitalisierung Julius-Bremer-Straße 10 39104 Magdeburg
evergabe_id 834680
leistung_ascii Mobile Endgeräte sind mittlerweile in allen Alters- und Bevölkerungsgruppen verbreitet, was ein Anpassen der Verwaltung an dieses Nutzerverhalten nötig macht. Die Forderung nach einem digitalen und barrierearmen Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen wird gesellschaftlich und politisch immer lauter und ist gesetzlich unter andrem im Onlinezugangsgesetz 2.0 und dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verankert. Um dem Bedürfnis nach digitalen Angeboten der Verwaltung entgegenzukommen wurde 2025 eine Bürgerapp mit dem Namen „MagdeApp“ in der Landeshauptstadt Magdeburg veröffentlicht. Die MagdeApp soll um weitere Funktionalitäten ergänzt werden, welche sie zur relevanten Plattform für Bürgerinnen und Bürger in Magdeburg anwachsen lassen. Eine Weiterentwicklung mit großem Mehrwert ist die Einbindung des Beteiligungsportals in die App. Die Landeshauptstadt nutzt das Beteiligungsportal Sachsen-Anhalt, um Dialoge, Veranstaltungen, Umfragen und andere Beteiligungsformate digital anzubieten. Es ermöglicht einen unverzichtbaren Austausch zwischen Bürger*innen und Verwaltung. Verschiedene Beteiligungsformate werden schon heute genutzt um Bürger*innen an der Weiterentwicklung und Ausformung der MagdeApp teilhaben zu lassen. Dazu wurde die responsive Webansicht des Beteiligungsportals als Weblink in der MagdeApp hinterlegt. Um jedoch die technischen Vorteile einer App wie Push-Benachrichtigungen, eine barrierearme und auf mobile Endgeräte ausgerichtete Navigation sowie ein besser an die individuellen Nutzer*innen angepasstes Interface voll ausschöpfen zu können, ist eine Schnittstelle zwischen der App-Infrastruktur und dem Beteiligungsportal notwendig. Perspektivisch ermöglicht die Integration von Beteiligungsportal und App auch neue Beteiligungsformate. Dazu zählen die stärkere Einbindung von Kartenansichten und Standortdaten, die Integration von Kamera- und Bilddaten sowie der Einsatz neuer Technologien wie beispielsweise Augmented Reality. Das Vorhaben „Beteiligung mobil gedacht“ wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Sachsen-Anhalt Digital“ vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales gefördert und soll als Blaupause für die Umsetzung ähnlicher Vorhaben in anderen Kommunen und Landkreisen in Sachsen-Anhalt genutzt werden. Deswegen ist bei der Konzeption, sowie der Implementierung der Lösung auf die Schaffung von Potentialen zur Nachnutzung zu achten. Primäres Ziel des Projekts ist Integration verschiedener Beteiligungsformate in der MagdeApp, welche die Möglichkeit zur Teilhabe und zum Mitwirken in der Stadtgesellschaft für Bürger*innen in Magdeburg steigert: Dafür sollen Umfragen, Veranstaltung und Dialoge aus dem Beteiligungsportal Sachsen-Anhalt in die MagdeApp integriert werden.
notice_number 834680
reference_number 30-ZV-0003/26