Mit der Wohnraumoffensive haben sich der Bund, die Länder und die Kommunen zum Ziel gesetzt, dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum zu begegnen.
Der Bauherr, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), hat sich die Aufgabe gestellt im Rahmen einer umfassenden Instandsetzungs- und SanierungsmaÃnahme in dem Wohnquartiers BonhoefferstraÃe 5-14, StauffenbergstraÃe 1-23 in 04509 Delitzsch, 209 Bestandswohnungen in insgesamt 5 Gebäuden mit jeweils 5 Vollgeschossen und ~13.650 m² vermietbarer Wohnfläche zu modernisieren.
Durch den geplanten Anbau von Aufzügen, dem Abbruch der vorhandenen sowie Neubau gröÃerer Balkone, Grundrissänderungen der Bestandswohnungen, PV-Anlagen u.v.m. ist ein moderner Wohnstandard das Ziel. Mit der Verbesserung der Erreichbarkeit der Wohnungen und Aufwertung des Innenhofes soll die Attraktivität des gesamten Standortes, sowohl für ältere Mieter als auch junge Familien, langfristige Steigerung erfahren.
Die Freianlagen sollen in diesem Zuge ebenfalls neu angelegt und auf den heutigen Standard modernisiert und ergänzt werden.
Die SanierungsmaÃnahme soll blockweise in bis zu 3 Bauabschnitten und im leergezogenen Zustand erfolgen.
Das Projekt wurde im Kontext der Wohnraumoffensive als âLeuchtturmprojektâ eingestuft. Es befindet sich sowohl im Fokus der lokalen Ãffentlichkeit als auch in dem der kommunalpolitischen Landschaft.